Die 5 häufigsten Ursachen für Gepäckverlust

Die 5 häufigsten Ursachen für Gepäckverlust

Geht der eigene Koffer verloren, ist das sehr ärgerlich. Doch die Zahlen der verloren gegangenen Gepäckstücke gehen seit Jahren zurück. In vielen Fällen hat das Reisegepäck einfach nur Verspätung und kommt mit dem nächsten Flieger an. Doch warum gehen überhaupt in der heutigen Zeit noch Koffer verloren? Wir haben die häufigsten Gründe zusammengetragen.

Für den Reisenden sicherlich ein Alptraum, gerade wenn der Koffer am Urlaubsort verloren geht. Aber auch die Fluggesellschaften tragen einen erheblichen Schaden davon, mal ganz von der Rufschädigung abzusehen. Insgesamt 2,3 Milliarden mussten die Airlines dieser Welt  für fehlgeleitetes Gepäck im Jahr 2015 aufbringen. Denn Nachlieferung und Entschädigung sind teuer. 

Das sind die 5 häufigsten Gründe, warum Gepäck verloren geht

  • Platz 5: Fehler beim Ausladen oder fehlerhafte Etiketten (Verantwortlich für 4% der Verluste)
  • Platz 4: Zollprobleme, Beschränkungen an Zielflughafen, wetterbedingte Verspätungen (Verantwortlich für 8% der Verluste)
  • Platz 3: Probleme bei den Sicherheitskontrollen, Verwechselte Etiketten oder Fehler bei der Sicherheitskontrolle (Verantwortlich für 16% der Verluste)
  • Platz 2: Reisegepäck wurde am Startflughafen nicht ins Flugzeug geladen (Verantwortlich für 19% der Verluste)
  • Platz 1: Beim Umsteigeflughafen wurde das Gepäck nicht rechtzeitig umgeladen (Verantwortlich für 45% der Verluste)

Quelle: aerotelegraph.com